Ticino region

Switzerland's sunniest corner

As soon as travellers reach the southern end of the Gotthard Tunnel, they are in for a surprise. On the north side of the Alps, the sky may have been full of dark clouds, but on the southern side of the mountains the sun shines from a sky that is mostly blue, the climate is mild, palm trees line the roads and, in short, the Mediterranean influence is unmistakable.

In Switzerland’s sunniest corner, with over 2300 hours of sunshine a year, everything is just a bit different from anywhere else in Switzerland. If you are looking for typical Swiss dishes here, you'll be unlucky. Instead of "rösti", there is fine risotto, and when it comes to drinks, in the south of Switzerland the local red wine "Merlot del Ticino" is always at the top of the menu.

Allow yourself to be seduced by the whole experience of Ticino, the contrasts between the mountain and the plain, nature and culture, the past and the present …

Southern atmosphere and more

Beautiful valleys and gorges, the splendour of which will take your breath away, with one of the most impressive certainly being the Verzasca valley and the dam wall, made famous by Pierce Brosnan's bungee jump in the James Bond classic film "Goldeneye. No-one can fail to be impressed by the beauty of the wild and romantic scenery as they walk through the Maggia valley, and you'll find an astonishing array of flora and fauna here. Alpine tours that begin in the snow end in vast chestnut forests; while gentians bloom on the alpine meadows, along the lakeside promenades you can admire camellias.

If you don't feel like fine dining, window-shopping or bathing, Ticino also offers lots of options for cultural activities. There are museums full of ancient cultural treasures, and contemporary masterpieces such as the church of Santa Maria degli Angeli on Monte Tamaro and the Battista San Giovanni in Mogno, both designed by Switzerland's most famous architect, Mario Botta.

Steht Ihnen der Sinn mal nicht nach Schlemmen, Schaufensterbummeln oder Baden, das Tessin bietet auch vielfältige Möglichkeiten für kulturelle Aktivitäten. Seien dies Museen mit alten Kulturschätzen oder auch menschliche Kunstwerke wie die Kirche Santa Maria degli Angeli auf dem Monte Tamaro oder die Battista San Giovanni in Mogno, beides entworfen vom wohl berühmtesten Schweizer Architekten Mario Botta.

Ticino Ticket

Explore and experience

From the Gotthard mountain range to the gentle hills of Mendrisio, with the Ticino Ticket you can explore every corner of Switzerland's southernmost canton.

Guests at the Sunstar Hotel Brissago are provided with the Ticino Ticket when they check in, giving them free use of public transport in Ticino and other attractive discounts for travel on a number of mountain railway and boat services and other tourist attractions.

Region Tessin

Die "Côte d'Azur" der Schweiz

Bereits am südlichen Portal des Gotthardtunnels erlebt der Reisende eine Überraschung. Haben auf der Alpennordseite noch dunkle Wolken den Himmel bedeckt, strahlt die Sonne auf der südlichen Seite des Berges von einem meist blauen Himmel, das Klima ist mild, Palmen säumen die Landstrasse, kurzum, der mediterrane Einfluss ist unverkennbar.

Mit mehr als 2300 Sonnenstunden im Jahr ist im Tessin alles etwas anders als in der übrigen Schweiz. Erwarten Sie hier typische Schweizer Gerichte, werden Sie nicht fündig werden. Anstelle der „Rösti“ gibt es ein feines „Risotto“, bei den Getränken steht im Süden der Schweiz der Tessiner Rotwein „Merlot del Ticino“ ganz oben auf der Speisekarte.

Lassen Sie sich verführen vom Abenteuer Tessin, den Gegensätzen von Berg und Ebene, Natur und Kultur, Vergangenheit und Gegenwart…

Südländisches Ambiente

Herrliche Täler und Schluchten, deren Mächtigkeit einem zum Staunen bringen. Doch etwas vom Eindrucksvollsten ist sicherlich das Verzascatal mit seinem Staudamm - dieser wurde durch den „Bungee Jump“ von Pierce Brosnan im James Bond Klassiker „Goldeneye“ berühmt. Bei einer Wanderung durch das Maggiatal kann sich keiner der Schönheit der wildromantischen Natur entziehen, man kann eine Flora und Fauna entdecken, die ihresgleichen sucht. Bergtouren, die im Schnee beginnen, enden in grossen Kastanienwäldern; blüht auf den Alpweiden der Enzian, können Sie an den Seepromenaden die Kamelie bewundern.

Steht Ihnen der Sinn mal nicht nach Schlemmen, Schaufensterbummeln oder Baden, das Tessin bietet auch vielfältige Möglichkeiten für kulturelle Aktivitäten. Seien dies Museen mit alten Kulturschätzen oder auch menschliche Kunstwerke wie die Kirche Santa Maria degli Angeli auf dem Monte Tamaro oder die Battista San Giovanni in Mogno, beides entworfen vom wohl berühmtesten Schweizer Architekten Mario Botta.

Ticino Ticket

Erfahren, entdecken, erleben

Vom Gotthardmassiv bis zu den sanften Hügeln des Mendrisiotto - mit dem Ticino Ticket bleibt kein Eckchen des südlichsten Kantons der Schweiz unentdeckt.

Gäste des Sunstar Hotels Brissago erhalten bereits ab einer Übernachtung direkt beim Check-In das Ticino Ticket und haben damit die Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel im Tessin kostenlos zu nutzen und erhalten zudem weitere attraktive Rabatte auf Fahrten mit diversen Bergbahnen, Schifffahrten und touristische Attraktionen.